Das Team der Verwaltungsbehörde

Die Entscheidung der Landeshauptleutekonferenz vom Juli 2013 für ein "gemeinsames, österreichweites EFRE-Regionalprogramm" mit einer gemeinsamen Verwaltungsbehörde im Rahmen der Geschäftsstelle der Österreichischen Raumordnungskonferenz war der Startschuss für den Aufbau einer entsprechenden Verwaltungsstruktur bei der ÖROK-Geschäftsstelle.

Mit der Förderperiode 2021-2027 wurde zum zweiten Mal ein gesamtösterreichisches Programm für den Einsatz der EFRE-Mittel für Investitionen in Beschäftigung und Wachstum erarbeitet. Mit einem Beschluss der ÖROK-Stellvertreterkommission im November 2018 wurde die ÖROK-Geschäftsstelle als Verwaltungsbehörde erneut mit der Programmierung des österreichischen IBW/EFRE & JTF-Programms 2021-2027 betraut. Die Verwaltungsbehörde ist verantwortlich für die Erstellung und Abwicklung des Programms, für die Ausarbeitung von Verwaltungs- und Kontrollsystemen, für das Management und die Evaluierung des Programms, sowie in der Periode 2021-2027 nun auch für die Rechnungsführung. Mehr dazu lesen Sie im Menü "Abwicklungsstruktur".

Icon

Zur Erfüllung der Aufgaben gibt es in der Verwaltungsbehörde vier fachliche Teams, die eng mit den Expert:innen in den Förderstellen sowie der Programmverantwortlichen Landesstellen zusammenarbeiten.


Geschäftsstelle der Österreichischen Raumordnungskonferenz

Die Österreichische Raumordnungskonferenz wurde 1971 gegründet und ist eine von Bund, Ländern und Gemeinden getragene Einrichtung zur Koordination der Raumordnung auf gesamtstaatlicher Ebene. Raumordnung und Raumplanung werden in Österreich von Bund, Ländern, Städten und Gemeinden wahrgenommen und sind eine kompetenzrechtlich komplexe Materie. Für die Abwicklung ihrer Aufgaben wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet.

Die Geschäftsordnung der ÖROK nennt als Hauptaufgaben die Erarbeitung, Weiterführung und Konkretisierung des Österreichischen Raumordnungs-/Raumentwicklungskonzeptes, die Koordinierung raumrelevanter Planungen und Maßnahmen zwischen den Gebietskörperschaften sowie die Mitwirkung in der Raumforschung durch Analysen und Prognosen. Im Kontext der europäischen Regional- und Raumentwicklungspolitik nimmt die ÖROK seit dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Union eine wichtige Schnittstellenfunktion ein.

Der Geschäftsstelle obliegt unter anderem die Vorbereitung und Betreuung der Sitzungen, die Leitung und Koordination der ÖROK-Projekte, die Entgegennahme von Anträgen der in der ÖROK vertretenen Gebietskörperschaften, die Vermittlung von Informationen innerhalb der

Planungsträger, die Veranstaltung von Fachtagungen und Workshops sowie die Vorbereitung von Publikationen. Die Leitung der Geschäftsstelle obliegt zwei gleichberechtigten Geschäftsführern, die der Bundeskanzler bestellt. Die Bestellung eines Geschäftsführers erfolgt

dabei über Vorschlag der Landeshauptleutekonferenz. Unsere Mitarbeiter:innen bilden ein multidiszplinäres Team mit unterschiedlichen fachlichen Ausbildungen und Qualifikationen, 4 Teams erklären.

Mehr zur ÖROK

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren