Aktuelle Zahlen zum Programmfortschritt

Mehrmals jährlich sind nach den Vorgaben der EU-Dachverordnung Daten zur Programmumsetzung an die Europäische Kommission zu übermitteln. Im September 2023 wurden erste genehmigte Projekte gemeldet, damit startete das Programm in die tatsächliche Umsetzung! Im Sinne der Transparenz veröffentlichen wir diese Umsetzungsdaten, interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich damit ein Bild über den Stand der Programmumsetzung und den Grad der Zielerreichung verschaffen. Die Tabellen bieten interessante Einblicke in eine Vielzahl an Daten - von den gebundenen Fördermitteln bis zum Beitrag der Projekte zur Erreichung der Programmziele. Für eine leichtere Bearbeitung stellen wir die Daten der jeweils letzten Meldung an die Europäische Kommission als Excel-Listen zur Verfügung.

Und wenn Sie der Vergleich mit anderen EU-Ländern interessiert, bietet die "Cohesion Open Data Platform" interessante Analysen, Auswertungen und Ergebnisberichte zur Kohäsionspolitik in ganz Europa.

Finanzinformationen nach Förderschwerpunkten

Das EU-Förderprogramm IBW/EFRE & JTF 2021-2027 hat sich vier inhaltliche Förderschwerpunkte gesetzt. Tabelle 1 enthält, aufgeschlüsselt nach diesen Prioritäten, die aktuelle Anzahl der genehmigten Projekte, die in den Projekten gebundenen Fördermittel (EU-Mittel und Gesamtmittel) sowie die tatsächlichen Auszahlungen an Projektträger.

Umsetzungszahlen nach Prioritätsachsen

Outputindikatoren – was wird gefördert?

Mit insgesamt 14 Indikatoren werden direkte Aktivitäten aus den laufenden Projekten erhoben. Es wird beispielsweise erfasst, wie viele Unternehmen gefördert werden, wie viel Geld in Forschungseinrichtung fließt oder wie viele Projekte zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft beitragen. Die Liste enthält die jeweiligen Plan- und Istwerte, aufgelistet nach spezifischen Programmzielen.

Ergebnisse anhand Outputindikatoren

Umsetzungszahlen nach Interventionsbereichen

Für jedes der spezifischen Ziele im Programm werden verschiedenste Merkmale der Förderungen dargestellt, wie z.B. in welche Regionen sie fließen. Besonders interessant ist der "Inverventionsbereich", der zeigt, wo die Investitionen tatsächlich inhaltlich wirken - von Investitionen in Anlagen bis zu Initiativen der Raumentwicklung.

Umsetzungszahlen nach Interventionsbereichen

Ergebnisindiktoren zur Erfolgsmessung

Welche Effekte Projekte in ihrem Wirkungsrahmen erzielen, wird anhand von 18 Ergebnisindikatoren gemessen. So ist z.B. ersichtlich, wie viele Tonnen Treibhausgase eingespart werden oder wie viele Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Liste enthält die jeweiligen Plan- und Istwerte, aufgelistet nach spezifischen Programmzielen.

Erfolgsmessung anhand Ergebnisindikatoren

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren