Prüfergebnis Risikomanagement 2020

10.06.2021

Das Risikomanagement des IWB/EFRE-Programms wird regelmäßig überprüft, um die aktuelle Risikolage zu analysieren und Prozesse zur Vermeidung von Risiken gegebenenfalls anzupassen. Die Prüfung für das Jahr 2020 wurde vor kurzem abgeschlossen.

Risiken erkennen, analysieren, bewerten, überwachen und kontrollieren – das sind die Aufgaben eines professionellen Risikomanagementsystems. Auch bei der Umsetzung eines Förderprogramms können Risiken auftreten, seien es geänderte Rechtsgrundlagen, ein EDV-Ausfall oder der Versuch des betrügerischen Handelns. Die Verwaltungsbehörde IWB/EFRE hat daher für die aktuelle Förderperiode 2014-2020 ein Risikomanagementsystem nach ISO 31000 eingerichtet.

Das Risikomanagement wird laufend überprüft und unterliegt einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Details dazu und zur Neubewertung 2018 finden Sie hier, zur Überprüfung 2019 hier.

Prüfung Risikomanagement 2020

Die IWB/EFRE Verwaltungsbehörde hat planmäßig beginnend mit Herbst 2020 die Aktualisierung der Risikolage durchgeführt. Gemeinsam mit den Förderstellen in den Bundesländern wurden vor allem auch die Maßnahmen zur Vermeidung von Betrug evaluiert und angepasst. Es wurden dabei sowohl eventuelle Änderungen in der Förderabwicklung selbst, als auch geänderte Rahmenbedingungen (z.B. neue Richtlinien im Zusammenhang mit der COVID 19 Pandemie) berücksichtigt, um so weiterhin proaktiv Betrugsversuchen entgegen zu wirken.

Der periodischen Überarbeitung des Risikomanagementsystems 2020 folgte ein abschließender interner Audit, der Risikomanagement-Review. Von der ÖROK-Geschäftsführung und Teamleitung der Verwaltungsbehörde wurde die grundsätzliche Funktionsfähigkeit des Risikomanagementsystems abermals festgestellt und fortgeschrieben.

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren