Energiesparmaßnahmen der Marktgemeinde Strem (Bgld)

12.12.2022

Energiesparen fängt bekannterweise bei jeder:m Einzelnen an – das Gleiche gilt auch für Gemeinden. Auch hier zählt jede noch so kleine Maßnahme und das sogar doppelt: als aktiver Beitrag zum Klimaschutz und als Vorbildwirkung für die Bevölkerung. Die Marktgemeinde Strem nimmt ihre Verantwortung ernst und ist Teil der Klima- und Energiemodellregion „ökoEnergieland“.

Mit finanzieller Unterstützung des IWB/EFRE-Programms wurden in den letzten Jahren unter anderem drei große Projekte zur CO2-Einsparung mit drei Modulen umgesetzt.

Modul 1 - Energieeffizienz und Energiesparen

Die Straßenbeleuchtung im Ortsteil Deutsch Ehrensdorf wurde auf autarke LED Solarstraßenlampen umgerüstet. Der untertags erzeugte Sonnenstrom wird im Stromspeicher, welcher sich im Mast befindet, für die Abendstunden zwischengespeichert. Die intelligente Steuerungstechnologie erkennt anhand eines Dämmerungssensors, ab wann sich die Leuchte aktivieren soll und mit welcher Leuchtstärke. Dieses intelligente und autarke System trägt zur bestmöglichen Effizienzsteigerung der Beleuchtung bei, die Lebensdauer des Akkus beträgt geschätzt mehr als 10 Jahre.

Modul 2 - Energieproduktion inkl. Speicherung und Verteilung

Auf dem Dach der Leichenhalle wurde eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromversorgung errichtet, womit der für Kühlung, Beleuchtung und Infrarotheizung benötigte Strom nachhaltig erzeugt werden kann. Die Ost-West-Ausrichtung des Daches ermöglicht eine optimale Verteilung der Stromerzeugung über den Tag hinweg und vermeidet Spitzenlasten. Somit kann der über den Tag anfallende Stromverbrauch besser über die PV-Anlage abgedeckt werden.

Modul 3 - Alternative Mobilität

Um nötige Dienstfahrten mit fossil betriebenen PKWs zu reduzieren, wurde ein kommunales Elektroauto angeschafft, dass allen Gemeindebediensteten zur Verfügung steht. Durch diese Maßnahme soll der fossile Treibstoffeinsatz und die damit verbundenen CO2-Emissionen auf kommunaler Ebene reduziert werden. Zudem soll die Maßnahme vor allem einen bewusstseinsbildenden Effekt haben, die Bevölkerung soll zu einem Umdenken in Sachen Mobilität bzw. zum Nachahmen veranlasst werden. Am Standort des Gemeindeamtes wurde im Zuge des Projektes auch eine E-Ladesäule errichtet.

Die Investitionen in Höhe von ca. 94.000 Euro wurden zu 50% aus dem IWB/EFRE-Programm 2014-2020 (45% EFRE, 5% Land Burgenland) kofinanziert.

Nähere Details zum Projekt: https://www.strem.co.at/system/web/sonderseite.aspx?menuonr=225157598&detailonr=225157598

Abbildung, Foto: Marktgemeinde Strem

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren