Das Sägewerk Cimenti setzt mit „Sawbox“ neue Maßstäbe

29.09.2026

Ein Sägewerk, eine große Herausforderung und eine einzigartige Gelegenheit: „Entweder wir investieren konsequent in die Zukunft – oder wir hören auf.“ Mit diesen Worten beschreibt Anton Cimenti, Geschäftsführer des Sägewerks Cimenti in Ettendorf, die Ausgangslage für eines der innovativsten Investitionsprojekte der Kärntner Holzbranche.

Foto: Cimenti

Heute steht dort die weltweit erste Sawbox – ein von der Kärntner Firma Springer entwickeltes, vollautomatisiertes Kompakt-Sägewerk. Wo früher zahlreiche Arbeitsschritte und Fachkräfte notwendig waren, übernehmen nun 3D-Sensoren, Software, Robotik und ein Bediener das Zusammenspiel. Jeder Stamm wird vermessen, das optimale Schnittbild berechnet und das Holz mit möglichst wenig Verschnitt verarbeitet. Auf nur 1.000 Quadratmetern können so bis zu 15.000 Festmeter pro Jahresschicht verarbeitet werden.

Für Cimenti ist die Sawbox mehr als eine neue Maschine. Sie ist eine Entscheidung für den Standort, für die nächste Generation des Familienunternehmens und für die Zukunft der regionalen Wertschöpfung. Das Unternehmen investierte dafür einen zweistelligen Millionenbetrag. 1,05 Millionen Euro an EFRE-Mitteln unterstützten das Vorhaben. Das Projekt wurde ausschließlich mit Kärntner Firmen ausgeführt, somit blieb die gesamte Wertschöpfung in der Region.

Im Mai 2026 wurde die Anlage offiziell in Betrieb genommen. Rund 250 Gäste kamen zur Weltpremiere nach Ettendorf und konnten erleben, wie aus Rundholz in wenigen Minuten fertiges Schnittholz wird. 

Die Geschichte von Cimenti zeigt, was Förderung bewirken kann: Sie ersetzt nicht den unternehmerischen Mut – aber sie kann ihn möglich machen. Und manchmal entsteht daraus nicht nur ein modernerer Betrieb, sondern ein Stück Zukunft für einen ganzen Standort.

Zum Unternehmen: www.cimenti.at / 

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren