Creative Pre-Incubator® – Startup Programm in Niederösterreich

21.09.2023

Der Creative Pre-Incubator® unterstützt Studierende, Absolvent:innen und Mitarbeiter:innen der NÖ Fachhochschulen bei der Umsetzung ihrer innovativen Geschäftsideen in zukünftige Unternehmen.

Der Creative Pre-Incubator® (CPI) ist ein Startup-Programm, das an allen Fachhochschulen in Niederösterreich (St. Pölten, Krems, Wiener Neustadt, Wieselburg) angeboten wird. Neben Workshops werden die Teams in die Startup-Szene eingeführt, lernen Menschen aus der Branche kennen, erhalten Zugang zu Förderstellen und tauschen sich mit anderen Startups aus.

Persönliche und individuelle Beratung für die Unternehmensgründung

Das Herzstück sind die persönlichen Coaching-Sitzungen. Ziel dieser Treffen ist es, Fragen, Wünsche und potenzielle Hindernisse zu erörtern, mit denen das Team konfrontiert sein könnte. Bei den Midterm-Reviews haben die CPI-Teams die Möglichkeit, Vertreter:innen ihrer Studieneinrichtung sowie Gästen und Expert:innen aus der Startup-Szene und der Wirtschaft zu zeigen, wie weit ihre Geschäftsidee vorangeschritten ist. Im Gegenzug erhalten die Teams konstruktives und nützliches Feedback, um die nächsten Schritte für ihr Projekt festzulegen.

„Demoday“ – Teams pitchen ihre Ideen

Der Demoday bildet den Abschluss des CPI-Programms. Die Teams der einzelnen Hochschulen stellen ihre Geschäftsideen nacheinander einer externen Jury vor. Die besten Teams werden mit Preisen ausgezeichnet, wie einer Reise nach Berkeley, Eintrittskarten für Startup-Festivals oder Plätzen bei Bootcamps.

Jedes Team, das am CPI-Programm teilnimmt, erhält kostenlosen Zugang zu einem Co-Working Space an seiner Hochschule. Regelmäßige Networking-Events mit CPI-Teams aus allen niederösterreichischen Fachhochschulen bieten den Teilnehmer:innen des Creative Pre-Incubator®-Programms möglichst viele Gelegenheiten zum Austausch. An den Veranstaltungen nehmen auch Startups teil, die das Programm bereits durchlaufen haben.

Der Creative Pre-Incubator® wird durch Mittel der Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Niederösterreichs gefördert und wurde in Kooperation zwischen der FH St. Pölten und dem accent Inkubator entwickelt. Der CPI befindet sich bereits in der 2. Förderperiode (01/2023-12/2027) und konzentriert sich speziell in den Regionen Wiener Neustadt und Wieselburg auf klimarelevante Projekte, die dem Green Deal entsprechen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.creativepreincubator.at

Text: Ursula Steiner, Projektleiterin CPI, Fotos: CPI

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren