Ländliche Regionen bieten attraktiven Wohnraum, wettbewerbsfähiger Wirtschaftsmöglichkeiten und wunderschöne Natur. Trotz allem stehen sie vor großen Herausforderungen: Nahversorger schließen, Ortskerne sterben aus und der Klimawandel fordert angepasste Lösungen. Trotz alle dem zählen Österreichs Regionen europaweit zu den wirtschaftlich erfolgreichsten.
„Regionale Pioniere“ sind Motor der Entwicklung
Wesentliche Erfolgsfaktoren in ländlichen Regionen sind, neben einer erfolgreichen EU-Kohäsionspolitik, „Regionale Pioniere“, die mit innovativen Ideen und unermüdlichem Engagement die Lebensqualität ihrer Region nachhaltig verbessern. Genau solche Menschen wurden bei der Abschlussveranstaltung der RegionIMpuls-Tour [verlinken mit: info.bml.gv.at/themen/regionen-raumentwicklung/meine-region-heimat-zukunft-lebensraum/auszeichnungregionalepioniere.html] von Regionenminister Norbert Totschnig ausgezeichnet. Aus 171 Nominierungen aus ganz Österreich - darunter Privatpersonen, Vereine, Personengruppe, Unternehmen oder Institution – wurden sechs herausragende Projekte am 24. Mai 2024 ausgezeichnet.
Das Innovation Lab der FH Wiener Neustadt ist „Regionaler Pionier“ – wir gratulieren!
In der Kategorie „Forschung, Technologie & Innovation“ erhielt das „Innovation Lab“ [verlinken mit: https://innolab.fhwn.ac.at/] „Innnovation Lab“ der FH Wiener Neustadt eine Auszeichnung. Dieses von EFRE kofinanzierte Projekte bietet Zugang zu modernster Technologie und kreativen Ressourcen. Egal ob Schüler, Start-Ups oder Pensionist:innen – jeder und jede kann das umfassende Angebot im Labor kostenlos nutzen.
Ein Raum für Innovation und Zusammenarbeit
„Unsere Idee war es, einen Raum für Innovation, Bildung und Zusammenarbeit zu schaffen, in dem jede und jeder willkommen ist und der Kreativität und technologische Entwicklung fördert. Diese Auszeichnung zeigt, dass wir mehr als nur eine offene Werkstatt sind. Viele glauben an unsere Vision und haben uns mit ihrer Stimme unterstützt und dies spornt uns an weiter den Austausch unter den Mitgliedern und Personen aus der Region zu stärken, um ein starkes innovative Netzwerk aufzubauen“, erklärt Johanna Schwaighofer, Leiterin des Innovation Labs.