Wettbewerbsfähige Regionen sind deutlich im Vorteil

18.04.2023

Die Wettbewerbsfähigkeit ist ein wichtiger wirtschaftlicher Indikator – je besser eine Region aufgestellt ist, desto besser ist sie für zukünftige Herausforderungen gerüstet. Der „Regional Competitiveness Index“ (RCI) 2.0 zeigt trotz positiver Entwicklungen, dass die Europäische Union ihre Regionen weiterhin unterstützen muss, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und das Gefälle zwischen ihnen auszugleichen.

Die Kohäsionspolitik ist die wichtigste EU-Investitionsmaßnahme zur Unterstützung der Regionen zu mehr Jobs, wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum, nachhaltiger Entwicklung und einer besseren Lebensqualität.

„Mit Hilfe des Index werden wir bessere politische Maßnahmen ergreifen können, die den Bürgerinnen und Bürgern in den Regionen Europas attraktive und nachhaltige Lebensbedingungen bieten können. Dies ist das Hauptziel der Kohäsionspolitik. Und weil jede Region einzigartig ist, bieten wir maßgeschneiderte Unterstützung, damit alle Regionen das Beste aus ihren Stärken und Vorteilen machen können.“
Elisa Ferreira, Kommissarin für Kohäsion und Reformen am 27/03/2023

Österreichs Regionen über EU-Durchschnitt
Aus dem komplett überarbeiteten RCI 2.0 geht hervor, dass es immer noch große Unterschiede zwischen den europäischen Regionen gibt, aber auch, dass die weniger entwickelten Regionen wettbewerbsfähiger geworden sind. Dem Index zufolge sind außerdem Utrecht und Südholland sowie die französische Hauptstadtregion Île-de-France die wettbewerbsfähigsten Regionen der EU. Österreichische Regionen gehören zwar nicht zu den Spitzenregionen, liegen aber alle über dem EU-Durchschnitt. Die Kernergebnisse des RCI 2.0:

  • Weniger entwickelte Regionen holen auf, dagegen war das Ergebnis bei den Übergangsregionen durchwachsen, am besten schnitten entwickelte Regionen ab
  • die meisten östlichen EU-Regionen konnten weiter aufholen, unter anderem in den baltischen Staaten, sowie in Kroatien, Ungarn, Polen und Slowenien
  • Hauptstadtregionen stehen fast immer an der Spitze, aber das Gefälle in wettbewerbsfähigeren Mitgliedstaaten ist geringer

Führen Sie Ihre eigenen Analysen durch, das „RCI 2.0 Interactive Tool“ erlaubt vielfältige Auswertungen und Vergleiche: https://ec.europa.eu/regional_policy/assets/regional-competitiveness/index.html#/

Nähere Informationen zu RCI 2.0 und den Ergebnissen finden Sie hier.

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren