Europatour mit Stopps in Österreich

28.06.2023

Jedes Jahr begeben sich junge Journalist:innen auf eine Reise durch Europa, um Länder, Menschen und EU-Projekte kennenzulernen. Bei ihren Besuchen in Wien und Graz machten Sie Halt in der Wasserwelt und bei Martin Auer…

Laura, Mateja und Ani auf Besuch in Österreich

Youth4Regions ist ein Programm der Europäischen Kommission für junge oder angehende Journalist:innen, die sich auf eine Reise durch Europa begeben und so hautnah erleben, wie Europa in den Regionen wirkt. Jedes Jahr steht eine andere Route auf dem Plan, gereist wird im Sinne des Klimaschutzes mit dem Zug. Anfang Juni dieses Jahres waren 3 junge Journalistinnen aus Frankreich, Kroatien und Georgien unterwegs von Polen bis Slowenien und machten dabei gleich zweimal Halt in Österreich.

Reisetagebuch, Instagram & CO

Die Reise führte Ani, Mateja und Laura von Krakow bis an die Ufer der Soča (Isonzo), die einst als Grenzfluss zwischen Slowenien und Italien Europa in Ost und West getrennt hat. Sie lernten auf ihrem Weg viele interessante Menschen, Orte kennen und natürlich auch europäische Projekte, die für gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ausgleich zwischen den Regionen stehen. Wie es sich für Journalist:innen geziemt, wurde ausführlich über alle Begegnungen und Erlebnisse berichtet, im Youth4Regions Reiseblog können Sie die gesamte Reise nachverfolgen, Fotos und viele Videos gibt es auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Wein, Wasser und Brot

In Wien lernten die drei jungen Damen sehr viel über österreichischen Wein und sie besichtigten neben der Innenstadt auch den 15. Bezirk. Dort befindet sich die Wiener Wasserwelt, die unter Einbindung der lokalen Bevölkerung revitalisiert wurde. Der mit einer EFRE-Förderung umgestaltete Platz bietet nun Mensch und Tier an heißen Sommertagen Abkühlung mit Wasserspielen und schattigen Sitzplätzen.

In Graz, ihrem zweiten Halt in Österreich, begeisterte sie nicht nur die Lage und die malerische Innenstadt, sondern auch die DJ-Szene, in die sie hineinschnuppern konnten. Für das leibliche Wohl sorgte eine Backstagetour durch das EU-kofinanzierter Atelier von Martin Auer, einer der innovativsten und erfolgreichsten Bäckereien in der Steiermark.

Bewerbungen für Oktober 2023 noch bis 10. Juli möglich

Für junge Menschen bis 30 Jahre, die einen Hintergrund im Journalismus aufweisen, stehen die jährlichen Bewerbungen für den TrainTrip durch Europa offen. Die nächste Reise findet von 7. Bis 13. Oktober 2023 statt, alle Informationen finden Interessierte hier.

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren