IWB/EFRE-Förderungen in Österreich: Daten, Fakten, Ziele

Das Video informiert anschaulich über EU-Regionalförderung, den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und das österreichische Förderprogramm IWB/EFRE 2014-2020. Es werden Zusammenhänge erläutert, die Zielsetzungen auf EU-Ebene und in Österreich dargestellt und das Ganze mit Zahlen hinterlegt.

Modernste Verzinkungsanlage bei Stiefler GmbH

Eine in Europa neuartige Verzinkungsanlage verhilft dem Niederösterreichischen Galvanisierungsexperten Stiefler GmbH zu einem enormen Modernisierungsschub. Bei einem minimierten Einsatz von Ressourcen werden Kleinteile vollautomatisch veredelt. Das aus REACT-EU kofinanzierte Projekt stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Familienunternehmens auch für die Zukunft.

Fachkräfte der Zukunft im "Science Lab" der HTL Deutschlandsberg

Schüler:innen an der HTL Bulme in Deutschlandsberg lernen im "Science Lab" den Umgang mit neuester Technologie. Sie werden hier zu gefragten und gut bezahlten Fachkräften für die regionale Wirtschaft ausgebildet. Das Angebot an hoch qualifizierten Fachkräften wiederum stärkt den Wirtschaftsstandort Südweststeiermark und fördert die Neuansiedelung von Betrieben.

Mundschutz made in Vorarlberg: Maschine für Filtervliese

Mit einer neuen Anlage zur Produktion eines speziellen Filtervlieses kann die Grabher Group in Lustenau ab sofort ohne Importe aus dem Ausland Mundschutzmasken "Made in Austria" fertigen. Doch das Vlies lässt sich noch für viele andere High-Tech-Textilien einsetzen und stellt für das Unternehmen eine Investition in die Zukunft dar.

Neuer Glanz für das Hotel "Villa Postillion" am Millstättersee

Die altehrwürdige "Villa Postillion" direkt am Ufer des Kärntner Millstättersese steht seit fast 70 Jahren in Familienbesitz. Mit der Übergabe an die junge Generation wurde ein umfangreicher Um- und Ausbau in Angriff genommen. Der moderne Spa-Bereich, ein Infinity-Pool und Balkone mit Seeblick machen aus dem Haus einen modernen Tourismusbetrieb.

Mit der Pelton-Turbine zum globalen Technologieführer


Das oberösterreichische Unternehmen Global Hydro Energy ist weltweit führend bei der  Ausrüstung von Kleinwasserkraftwerken, mit Spezialisierung auf Turbinen. Mit IWB/EFRE-Förderung wurde an der  Optimierung von Pelton-Turbinen für große Fallhöhen geforscht. Dadurch kann das Unternehmen neue Märkte erschließen und seine Wettbewerbsposition ausbauen.


Spitzenforschung für den Klimaschutz im Burgenland


Im Forschungsprojekt "ReLee" (Regionale Lösungen für Energieeffizienz und die Verwendung von Erneuerbarer Energie) entwickelt die FH Burgenland mit Partnern aus Wirtschaft und Lehre Maßnahmen, welche die Verteilung und Speicherung von erneuerbarer Energie effizienter machen.

Neueste Technologie bei Samson Druck stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Samson Druck ist einer der Leitbetriebe im Salzburger Lungau und mit 110 Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Mit der Anschaffung von zwei State-of-the-Art Druckmaschinen kann das Familienunternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit stärken und nachhaltig wachsen, was für die strukturschwache Region besonders wichtig ist.


Stadtregionale Strategie: Netzwerkstatt Munderfing

Mattighofen arbeitet mit 6 Umlandgemeinden im Rahmen eine stadtregionale Strategie eng bei gemeinsamen Themen wie Revitalisierung von Ortskernen und Nahmobilität zusammen. In Munderfing ist mit der "Netzwerkstatt" ein Bildungsangebot für die gesamte Region entstanden, in der Jung und Alt neue Technologien erforschen können.

Pankl Racing Systems investiert in Highend Motorrad-Komponenten

In einem neuen Werk in Kapfenberg produziert Pankl Racing System 100.000 Getriebe für KTM-Motorräder pro Jahr. Das innovative Werk ermöglicht nicht nur, Forschungsergebnisse leichter in den Produktionsprozess einfließen zu lassen, sondern funktioniert auch völlig autark. Pankl sichert so seinen Wettbewerbsvorteil und viele Arbeitsplätze in der Region.


Alpinsportzentrum "basecamp" im Tiroler Wipptal

Um das regionale Sportangebot für Einheimische und Gäste attraktiver zu gestalten, wurde die Alpinsporthalle "basecamp" ausgebaut und modernisiert, sowie mit Fitnesscenter, Sauna und Restaurant erweitert. Lokale Akteure, wie die Alpinsportschule in Innsbruck, waren in die Planung mit eingebunden (CLLD), wodurch eine für die Region optimale Lösung entstand.

Carinthian Tech Research - High-Tech Forschung in Kärnten

Das Carinthian Tech Research (CTR) in Villach ist eines der größten Forschungszentren für intellegente Sensorik in Österreich. Smarte Technologien und intelligente Sensorik sind heutzutage unverzichtbar, geforscht wird bei CTR in einem Reinraum, der aus dem IWB/EFRE-Förderprogramm kofinanziert wurden.


Mobilitätsmanagement Niederösterreich

Im Rahmen eines EU-Förderprojektes beraten Mobilitätsmanager der NÖ.Regional GmbH Gemeinden im ganzen Bundesland zum Thema Mobilität. Das Ziel: Lücken im Verkehrsangebot schließen, Alternativen zum PKW anzubieten. Das Video zeigt konkrete Maßnahmen im Weinviertel - vom Pedibus zum E-Car-Sharing.

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren