2. Sitzung Begleitausschuss IBW/EFRE & JTF am 23. Mai 2023

Die 2. Sitzung des Begleitausschusses für das Programm IWB/EFRE & JTF 2021-207 fand auf Einladung des Landes Steiermark wie bereits im letzten Jahr am Folgetag des Begleitausschusses des IWB/EFRE-Programms statt. Seit der Programmgenehmigung am 3. August 2022 ist noch kein ganzes Jahr vergangen. Trotzdem hat sich schon einiges getan, die Zeit stand vor allem im Zeichen der intensiven Vorbereitung, um eine möglichst guten operativen Programmstart gewährleisten zu können.

Tagesordnung

Zu Beginn der Sitzung gab die Verwaltungsbehörde einen Statusbericht zum Programmstart, zu bereits erreichten Meilensteinen und den letzten notwendigen Vorbereitungen. Es wurden die grundlegenden Voraussetzungen für das Programm erläutert und die geplanten Änderungen für die erste Programmänderung präsentiert.

Danach stellte die Verwaltungsbehörde die leicht angepasste Methodik zur Projektselektion vor und ging näher auf die Hintergründe, Ziele und Umsetzung von Climate Proofing ein, das die Klimaverträglichkeit von Investitionen sicherstellen soll.

Im Anschluss berichtete die Verwaltungsbehörde über den Status zum Evaluierungsplan und informierte über die Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit für die neue Förderperiode 2021-2027.

Im letzten Tagesordnungspunkt ging es um den Just Transition Fund (JTF). Die Verwaltungsbehörde startete diesen Block mit einigen allgemeinen Informationen zu diesem neuen Fonds. Danach berichteten die Vertreter:innen der vom  JTF umfassten Bundesländer Oberösterreich, Steiermark und Kärnten über geplante Aktivitäten.

Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm zum Begleitausschuss IBW/EFRE & JTF fand bereits am Vortag, dem 22. Mail 2023 statt, Details zur Projektbesichtigung und einige Foto-Impressionen finden Sie hier.

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren