„Im Mittelpunkt stehen die Menschen!“

14.02.2024

5 Millionen Unternehmen wurden von den Europäischen Struktur- und Investitionsfonds 2014-2022 finanziell unterstützt!

EU-Kohäsionspolitik: Solidarität zum Wohle aller Bürger:innen

Die Europäischen Struktur- und Investitionsfonds (ESI-Fonds) sind die wichtigsten Finanzierungsinstrumente für Investitionen in der Europäischen Union. Mit ihrer langfristigen und thematischen Ausrichtung haben sie in den Programmen 2014-2020 insgesamt 546 Mrd. EUR zur Stärkung des territorialen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalts der EU-Regionen bereitgestellt. Sie haben Regionen und Unternehmen fortlaufend bei der Bewältigung der Herausforderungen des ökologischen und des digitalen Wandels unterstützt und gleichzeitig die Weiterbildung von Arbeitskräften und die territoriale Zusammenarbeit in der EU gefördert.

Zusammenfassender Ergebnisbericht der EU-Kohäsionspolitik

Die Europäische Kommission hat am 15. Jänner 2024 in Brüssel ihren zusammenfassenden Bericht 2023 über die Umsetzung der ESI-Fonds veröffentlicht, in dem einige der zentralen Erfolge der ESI-Fonds (Stand Ende 2022) aus dem Programmzeitraum 2014-2020 vorgestellt werden.

Der Bericht veranschaulicht das breite Spektrum an Unterstützung, die im Rahmen der verschiedenen Programme des Zeitraums 2014–2020 zur Verfügung gestellt wird, sowie die direkten und positiven Auswirkungen dieser Programme auf Regionen, Unternehmen und vor allem auf die Menschen, die im Mittelpunkt der ESI-Fonds stehen. Der Bericht zeigt außerdem, dass der Rahmen flexibel und anpassungsfähig genug ist, um Lösungen für die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und der daraus resultierenden Energiekrise zu finden.

Der Bericht gibt einen Überblick über die bis Ende 2022 erzielten Erfolge der ESI-Fonds:

  • Unterstützung von mehr als 5 Millionen Unternehmen
  • Unterstützung von 64,5 Millionen Menschen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz, Förderung der sozialen Inklusion und Aufbau von Kompetenzen durch Ausbildung
  • Verbesserung der Gesundheitsversorgung von mehr als 63 Millionen Menschen
  • Erhöhung der Energieerzeugungskapazitäten aus erneuerbaren Energiequellen um mehr als 6 000 MW (das entspricht ca. 2 400 Windkraftanlagen)
  • Verbesserung der Energieeffizienz von mehr als 550 000 Haushalten
  • Schutz von 17 Millionen Menschen vor Überschwemmungen und von 15 Millionen Menschen vor Waldbränden  
  • Unterstützung von mehr als 2,8 Millionen Projekten im Agrarsektor und im ländlichen Raum
  • Erhaltung von 48 000 Arbeitsplätzen und Schaffung von 6 500 neuen Arbeitsplätzen im Fischerei- und Aquakultursektor

Factsheet Achievements ESIF by end 2022 (EN)

Hier können Sie den Bericht in Langform herunterladen (DE)

Quelle: ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_24_163

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren