Kleinwasserkraft für 130 Haushalte

Die Wehranlage Wehr 1 auf der Donauinsel hat eine wichtige Funktion: Sie gleicht die unterschiedlichen Wasserspiegel von Neuer Donau und Donau aus. Dass damit ganz nebenbei  auch…

Sie ist eine der gefährlichsten Maschinen in der Holzverarbeitung: die Kreissäge. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kommt es nach wie vor zu vielen Unfällen – jeder zehnte endet mit einer Amputation. Eine Innovation aus…

Wer einen Kurzurlaub an einem heimischen See plant, kennt das Problem. Unterkünfte sind oft Mangelware oder sehr teuer. Mit dieser Situation wollte sich Anton Polleres nicht abfinden. Denn immer öfter gab es für…

Die Holzernte in unwegsamem Gelände ist eine gefährliche Angelegenheit. Viele Risiken lassen sich aber durch innovative Forsttechnik minimieren. Daran arbeitet Markus Konrad schon seit vielen Jahren. Jetzt soll ein neues…

Smarte Produktion einfach ausprobieren

Der digitale Wandel macht auch vor der Industrie nicht halt. Hilfestellung, die bevorstehenden Veränderungen zu meistern, bietet ab sofort die „Digital Factory Vorarlberg“. In…

Das Hotel Lebensquell in Bad Zell punktet mit vielfältigen Angeboten. Umso rascher stieg in den vergangenen Jahren die Auslastung – nicht zur ausschließlichen Freude der Hotelgäste. Der Platz im Wellnessbereich wurde eng…

Investition mit Zukunft

Zu viele Aufträge, zu wenig Platz. Das war die nicht unbedingt unangenehme Ausgangssituation für das südsteirische Unternehmen Holler Tore. Kein Wunder, gilt der Betrieb doch als ebenso innovativ…

Wenn neue Aufträge in Aussicht stehen, heißt es investieren. Und das hat Josef Speckner, Chef des gleichnamigen Unternehmens, auch gemacht. Herzstück ist eine selbst entwickelte Produktionsanlage, die die Herstellung von…

Bespielbare "Brunnen", mehr Grün und komfortable Sitzmöglichkeiten: Die Wiener Wasserwelt im 15. Bezirk hat sich von einem zunehmend verwahrlosten Aufenthalts- und Erholungsbereich zu einem erweiterten Wohnzimmer…

Es wurde zunehmend schwieriger. Das Hotel Schwarzalm in Zwettl war in die Jahre gekommen, kleinere Probleme häuften sich. „Ein Verkauf kam aber nicht infrage, weil da zu viel Familien-Herzblut drinnen steckt“, erklärt…

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren