1,5 Mio EU-Projekte in neuer Datenbank

07.04.2022

Förderprojekte der EU-Kohäsionspolitik aus ganz Europa finden Sie ab sofort in einer neuen Datenbank – auch Projekte in Ihrer Region! „Kohesio“ heisst das neue Informationstool der Europäischen Kommission, welches kürzlich offiziell vorgestellt wurde. Die Datenbank enthält 1,5 Millionen EU-kofinanzierte Projekte aus dem EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung), dem ESF (Europäischer Sozialfonds) und dem KF (Kohäsionsfonds). Auch 2.684 österreichische Projekte werden bereits aufgelistet.

Transparenz hat für die Europäische Kommission einen hohen Stellenwert, insbesondere wenn es darum geht, Informationen zu geförderten EU-Projekten bereitzustellen. Das Informationsangebot für Europas Bürgerinnen und Bürger wird ständig erweitert, „Kohesio“ ist ein nächster großer Schritt. Anhand konkreter Projekte im eigenen Land, aber auch in weit entfernten EU-Staaten, wird es für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar, wie die EU Kohäsionspolitik zum wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt, aber auch zum grünen Wandel beiträgt.

Die für Kohäsion zuständige EU-Kommissarin Elisa Ferreira erklärt zu Kohesio: „Kohesio bietet in bisher einzigartiger Weise umfassende Informationen darüber, wie die Kohäsionspolitik zur Stärkung unserer Union beiträgt. Dank Kohesio wird die Kohäsionspolitik noch offener und transparenter. Mit nur wenigen Klicks kann jeder und jede herausfinden, wie die EU in unseren Regionen investiert, um die Konvergenz und den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt zu fördern.“

Benutzerfreundlich & informativ
Die neue Datenbank ist übersichtlich und sehr benutzerfreundlich aufgebaut, so kann man einfach über die Projektlandkarte bis auf die regionale Ebene zoomen und EU-Förderprojekte einsehen. Projektdetails, wie die Investitionssumme oder aus welchem Programm die Förderung kommt, werden ebenso angeführt, wie Informationen zum Projektträger. Zurzeit steht Kohesio nur in englischer Sprache zur Verfügung, Übersetzungen in alle Unionssprachen sollen folgen. Die Einträge werden, sofern verfügbar, mit andern „open data“ Informationen verknüpft. Und wer seine eigenen Analysen anfertigen möchte, kann die Daten aus Kohesio exportieren…

Österreichische Projekte – suchen und filtern
In Österreich sind 1.435 Projekte aus dem IWB/EFRE-Programm und 1.249 ESF-Projekte in KOHESIO enthalten, der Kohäsionsfonds wird in Österreich nicht umgesetzt. Umfangreiche Such- und Filterfunktionen ermöglichen es, nach Projekten zu bestimmten Themen oder in einer Region zu suchen, die Ergebnisliste kann zB nach ihrem Investitionsvolumen sortiert werden. Man kann aber auch direkt nach Projektträgern suchen, auf einen Blick wird zum Beispiel angezeigt wie viele EU-Projekte ein Unternehmen in den letzten Jahren umgesetzt hat.

Ergänzung zum „Open Data Portal“
Kohesio ist die optimale Ergänzung zum 2015 eingeführten „Open Data Portal“. Die beiden Plattformen bieten einen unterschiedlichen Blickwinkel auf die europäische Kohäsionspolitik, wobei das „Open Data Portal“ die Analyse der Finanzinformationen zu den EU-Strukturfondsprogramme umfasst, während „Kohesio“ die einzelnen Projekte aufzeigt. Kohesio wird auf jeden Fall weiter ausgebaut werden und auch EU-Förderprojekte der Periode 2021-2027 umfassen.

Link zur Presseaussendung der Europäischen Kommission

Projektdatenbank Kohesio: https://kohesio.ec.europa.eu/

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren