EU-Regionalpolitik in Österreich positiv gesehen

18.09.2017

EU-Projekte werden europaweit stärker und vor allem positiver wahrgenommen. Auch in Österreich werden die Auswirkungen der Kohäsionspolitik überwiegend positiv gesehen.

Seit 1978 führt die Europäische Kommission in regelmäßigen Abständen europaweit „Eurobarometer“-Umfragen zu den verschiedensten Themen durch. Die unveränderten Standardfragen ermöglichen es, die Meinungsentwicklung über die Zeit hinweg zu beobachten. Auch die EU-Kohäsionspolitik wird im Rahmen des „Eurobaromter“ regelmäßig betrachtet, die neueste Umfrage wurde im Juni dieses Jahres veröffentlicht.

Trend in Europa: EU-Regionalpolitik wird von BürgerInnen verstärkt und vor allem positiver wahrgenommen

Im Vergleich zum Eurobarometer 2015 kennen laut der aktuellen Umfrage mehr Menschen EU-kofinanzierte Projekte als damals. Bei der Bekanntheit von Projekten bestehen aber erhebliche Länderunterschiede, so haben in Polen 80% der Befragten bereits von EU-kofinanzierten Projekten gehört, in Dänemark waren es hingegen nur 14%.

Neben der Kenntnis geförderter Projekte ist ein weiterer Gradmesser für die Einstellung der BürgerInnen zur EU-Regionalpolitik, wie die Auswirkungen der EU-Investitionen wahrgenommen werden. Auch hier konnte eine leichte Verbesserung festgestellt werden, 78% der Befragten, die Projekte kennen, haben eine positive Meinung zu den Auswirkungen der EU-Finanzierung.

In Österreich noch geringe Wahrnehmung aber dafür positive Einstellung

Auch wenn 35% der in etwa 1.000 befragten Personen in Österreich schon einmal vom „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ gehört haben, hinken wir bei der Bekanntheit von EU-kofinanzierten Projekten nach: nur 16% der Befragten haben bereits von konkreten Projekten gehört, die von der EU kofinanziert wurden. Dafür stimmen aber von diesen fast 87% der Aussage zu, dass die finanzielle Unterstützung der EU positive Auswirkungen auf ihre Stadt oder Region hat!

Alle Infos zur Eurobarometer-Umfrage, inkl. Länderauswertungen: http://ec.europa.eu/regional_policy/de/newsroom/news/2017/06/29-06-2017-citizens-perception-of-eu-regional-policy-on-the-rise-latest-eurobarometer-shows

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren