Familypark St. Margarethen: positive Förderbilanz

19.06.2018

Auf über 145.000 Quadratmeter bietet der Familypark St. Margarethen für Kinder und Familien 28 Fahrattraktionen, sowie Erlebnisspielplätze, Klettergärten und sogar ein Theater. Alleine im letzten Jahr verzeichnete der Freizeitpark nahe dem Neusiedlersee über 600.000 Besucher. Im Mai wurde eine Studie präsentiert, welche die Auswirkungen auf die Wertschöpfung der Fördergelder untersucht. Die Bilanz fiel in jeder Hinsicht positiv aus!

Foto Hochschaubahn im Familypark Sankt Margarethen

1 Euro EU-Förderung löste 6,5 Euro Investitionen aus

Das Regionalmanagement Burgenland (RMB) hat die Studie in Auftrag gegeben und am 9. Mai der Öffentlichkeit präsentiert. Ein Ergebnis der Untersuchung durch das Marktforschungsinstitut Kreutzer Fischer & Partner zeigt auf, dass aufgrund der EU-Förderungen rund 19 Millionen an Investitionen in den Park und somit in die regionale Wirtschaft geflossen sind. Eine äußerst positive Wertschöpfung über die sich vor allem die Region Burgenland sehr freuen kann.

EU-Förderungen bereits zurückgezahlt

Zudem ist das Steueraufkommen in den Jahren 2012 bis 2017 um 3 Millionen Euro gestiegen, das heißt, dass die aus Steuergeldern finanzierten Förderungen bereits jetzt schon wieder an die öffentliche Hand zurückgeflossen sind. Eine weitere positive Auswirkung der EFRE-Fördermittel ist aber auch, dass durch das Wachstum des Parks sein Bestehen und 250 Arbeitsplätze gesichert sind. Durch die Ausgaben der Parkbesucher konnten auch in der Region 150 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Familypark St. Margarethen: www.familypark.at

Nähere Infos zu EU-Förderungen im Burgenland

Fotos: Familypark, M. Müller GmbH; Oben links: RMB_Europatag_Birgit Machtinger

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren